Kiwanis

Kiwanis ist eine der drei größten, internationalen Service-Club-Organisationen, deren Mitglieder sich als aktive Bürger, Frauen und Männer aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten, engagiert um Probleme in unseren Gemeinwesen kümmern und zur weiteren Ausbreitung unserer Idee beitragen.

Kiwanier kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, in Gesellschaft und Beruf anerkannt sowie von integrer Persönlichkeit ist. Jeder Club bestimmt dabei seine Mitglieder selbst. Unter dem Motto "Serving the Children of the World" will Kiwanis da aktiv helfen, wo es um die Zukunft von Kindern und jungen Menschen in aller Welt geht und wo der Staat und/oder die Wohlfahrtsverbände nicht, nur schwerfällig oder nicht ausreichend helfen können.

Der einprägsame und weltweit geschützte Name KIWANIS ist indianischen Ursprungs und bedeutet etwa soviel wie: Wir finden Freude daran, aktiv zu werden. Derzeit gibt es in 70 Ländern nahezu 16.000 Clubs mit mehr als 600.000 männlichen und weiblichen Mitgliedern aller Altersgruppen. Wir Kiwanier in Deutschland wissen uns dabei in Gemeinschaft mit den Kiwaniern der Clubs in Europa und der ganzen Welt. Ein Kiwanisclub ist nicht identisch mit den klassischen Clubs in England, er ist kein Luncheon- oder Dinner-Club, auch nicht parteipolitisch oder religiös orientiert.

Dennoch betätigen sich die Mitglieder von Kiwanis auch in Parteien oder kirchlichen Gremien. Denn Kiwanier kennen die Probleme ihres Landes, ihrer Region und erst recht die des lokalen Umfeldes. Sie nehmen ihre staatsbürgerliche Pflicht ernst. Kiwanier in Deutschland haben in der Regel ein umfassendes Wissen und große Erfahrung. Sie nutzen diese und sind bereit zur Übernahme von Verantwortung. Kiwanier sind tolerant, aufgeschlossen, fortschrittlich, aber auch wertkonservativ.

Mit der Übernahme von Verantwortung in einer egoistischer gewordenen Gesellschaft wirken Kiwanier in ihrem Einflussbereich darauf hin, nachfolgenden Generationen eine ökologisch gesunde, ethisch und menschlich intakte Welt weiterzugeben. Bei Kiwanis sind fast alle Berufs- und Altersgruppen vertreten. Die Mitglieder treffen sich in der Regel zweimal im Monat in ihrem Clublokal.

Das Ziel von Kiwanis-Aktionen ist es überall da zu helfen, wo Staat und grosse Wohltätigkeits-Organisationen überfordert sind, getreu unserem internationalen Motto: "Serving the Children of the World"